E-Mail-Newsletter müssen schnellen Nutzen bringen

Die amerikanische Studie zur Usability von und zum Umgang mit E-Mail-Newslettern untersuchte 101 Newsletter mit Empfängern aus den USA, Australien, Hong Kong, Japan, Schweden und Großbritannien, die sich selbst für den Service eingetragen hatten. 65 Prozent der Newsletter waren für persönliche, 40 Prozent für berufliche Zwecke. (5 Prozent wurden beiden Kategorien zugeordnet.)

Ungewollte Newsletters oft wie Spam behandelt

Die Toleranz gegenüber „schlechten“ Newslettern ist gesunken. Anstelle die ungewollte Post abzubestellen, wird sie oft in die Spam-Filter eingetragen. Die Folgen sind schrecklich für den Absender: Legitime Newsletter können auf Spam-Blacklists landen und von einigen Internet Service Providern blockiert werden.

Überblick ist alles

User wünschen sich vor allem kurze Texte. Die meisten überfliegen Newsletter aus ihrer Inbox nur ganz flüchtig. Daher sollten Layout und gute Headlines ermöglichen, interessante Inhalte schnell zu entdecken. Inhalt und Schreibstil müssen sich Empfängern anpassen, die nur einen Teil der Newsletter lesen.

Der aktuelle Nutzen zählt

Zu den wertvollsten Newslettern wurden jene gezählt, die aktuell waren und zeitgerecht für den Nutzer wichtige Information brachten. Der Inhalt muss am gleichen Tag relevant sein, er soll an den im Moment wichtigen spezifischen Bedürfnisse des Empfängers ausgerichtet sein. Mehr als 40 Prozent der Nutzer gaben folgende Punkte als relevant an:

  • Informationen oder Aktivitäten in Bezug zur Arbeit von der eigenen oder anderen Firmen
  • Preise und Schnäppchen
  • Persönliche Interessen, Hobbys
  • Events, Deadlines und wichtige Termine

Die Zukunft der Newsletter

Damit E-Mail-Newsletter nicht wie Spam behandelt werden, müssen sie dem Empfänger kontinuierlich Nutzen bringen. Sie sollen informativ sein und up to date halten, gut aufgebaut sein und keinen großen Leseaufwand verursachen und vor allem aktuell sein. Um das zu erfüllen, richtet man den Newsletter am besten auf eine definierte, nicht zu weit gefasste Zielgruppe mit den gleichen Interessen und Informationsbedürfnissen aus. Denn: Nur gute Newsletter haben Zukunft.
Mehr dazu: www.useit.com