Was Online-Journalisten wollen

Rund 59 Prozent der O­nline-Journalisten bevorzugen Pressemitteilungen direkt in der Mail, 41 Prozent wollen sie im Attachment. Der Text in der Mail bietet eine schnelle Übersicht und kann rasch kopiert werden. Unbeliebt sind dabei allerdings harte Umbrüche. Für das Attachment spricht die bessere Aufmachung des Pressetextes.
Pressebilder wollen 48 Prozent lieber als Attachment, 44 Prozent mit Link zu Online-Bildmaterial. Bei der Vorliebe zu Bildanhängen spielt wahrscheinlich der höhere Komfort eine Rolle. Obwohl der Großteil der Online-Journalisten Pressemappen virtuell nutzt, bevorzugen rund 37 Prozent den klassischem Weg per Post.

Webgerechte Aufbereitung gewünscht

Über 60 Prozent der Befragten verwenden Pressemitteilungen innerhalb von 2 Tagen. Immerhin rund 44 Prozent nutzen die Mitteilungen häufig bis sehr häufig. Sehr selten und selten machen 19,4 Prozent davon Gebrauch. Etwa 30 Prozent der Journalisten übernehmen mehr als 50 Prozent des Meldungstextes in den produzierten Content. Eine Arbeitserleichterung sehen die Content-Worker hauptsächlich in einer webgerechten Aufbereitung der Inhalte durch Zwischentitel, Hervorhebungen und Verwendung von geeigneten Bildformaten.

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