Markenorientierte Unternehmen am erfolgreichsten

Strategische Markenführung kann den Unternehmenserfolg erheblich steigern. Dass ergab eine Befragung von Booz Allen Hamilton und Wolff Olins unter den Marketing- und Vertriebleitern der europäischen Top 500 Unternehmen. 90 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass Markenorientierung ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg ist. Allerdings verfügen nur 18 Prozent über ein klares Markenverständnis innerhalb der gesamten Organisation und stellen das Marken-Management in den Mittelpunkt. Diese Gruppe erweist sich jedoch als außergewöhnlich erfolgreich.

Typisierung nach Marketingorientierung

Die Beratungsunternehmen Booz Allen Hamilton und Wolff Olins unterscheiden zwischen „Brand-Agnostic“ agierenden Unternehmen mit Fokus auf rationalen Faktoren wie Kosten und Prozessoptimierung, „Emerging Brand Companies“, die die wachsende Bedeutung des Markenwertes mittlerweile erkennen und ihn zum Teil in ihre Unternehmensstrategie eingebettet haben, und „Brand-Guided“-Unternehmen, die den Markenwert bereits mit ausgeklügelten Marketing-Techniken in Unternehmenserfolg umsetzen.

Marke ist Chefsache

Unternehmen mit starker Markenorientierung versuchen häufiger, Klarheit über ihre Marketing-Performance zu gewinnen. 45 Prozent der „Brand Guided“-Firmen ermitteln ihren „Share of Wallet“, den Anteil an den gesamten Ausgaben des Kunden, und 64 Prozent untersuchen regelmäßig, ob ihre Markenposition eine Preisflexibilität erlaubt. Bei den anderen beiden Unternehmenstypen werden solche Messwerte wesentlich seltener herangezogen. Marken-Management ist bei markenorientierten Unternehmen außerdem nicht Aufgabe des operativen Marketings, sondern des Senior Managements und ist eng mit der Strategieentwicklung und der Organisation verzahnt.

Ausführlichere Informationen zur Untersuchung finden Sie bei Booz Allen Hamilton und Wolff Olins.