In der Vielfalt liegt die Kraft

Unter Content-Management versteht man die strukturierte Verwaltung, Speicherung, Archivierung, Publikation und Aufbereitung von Daten und Dokumenten. Der Bewusstseinswandel bei Österreichischen Unternehmen zu diesem Thema hat sich bereits vollzogen. Sie wissen, dass ein sehr guter Internetauftritt unumgänglich ist. Er kann im günstigsten Fall sowohl dem Unternehmen als auch dem User von Nutzen sein.

Es geht heutzutage also eher darum, die wichtigsten Trends zu erheben. Einer dieser Trends ist zum Beispiel die Mehrsprachigkeit. Die Website und das Content Management System sollten so gestaltet sein, dass sie eine Implementierung weiterer Sprachen jederzeit zulassen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Bereich des Content Management ist die Zielgruppenansprache. Was will das Unternehmen mit seinem Auftritt erreichen? Viele Unternehmer nutzen die Frequenz der Kunden auf ihrer Website viel zu wenig. Sie wissen kaum, was der User auf der Website tut. Doch genau diese Daten – vor allem bei Suchmaschinen – ermöglichen es dem Unternehmen den User zielorientiert zu führen.

Es gibt Uneinigkeiten darüber, wie man den Content an den User bringen sollte. Dafür stehen eine Vielzahl von Applikationen zur Verfügung – sogenannte CMS-Systeme, die sich von Open-Source-Lösungen bis hin zu sechsstelligen Eurosummen bewegen.

„Usability“ heißt dabei das Schlagwort. Das Ziel sollte sein, dass die Branche für die Erstellung des Contents nicht mehr benötigt wird. Die Funktionsweise der Systeme muss so beschaffen sein, dass fast jeder User damit umgehen kann. Bei allen geplanten Erweiterungen (z.B.: Online-Games) muss auch auf die Mindestausstattung der User Rücksicht genommen werden.

Weiterführend ist die Verknüpfung von Content mit der Transaktion immer wichtiger. Musikdownloads sind zum Beispiel oft in einen Content eingebettet, funktionieren aber eigentlich wie ein klassischer Webshop.

In allen Ansätzen sollte man sich jedoch über den Aufwand im Klaren sein und eine Kosten-Nutzen-Überlegung anstellen.