Privatradios immer beliebter

Laut dem soeben erschienenen Radiotest konnten bei der österreichischen Bevölkerung ab 10 Jahren 209 Hörminuten pro Tag gemessen werden. Die Tagesreichweite der österreichischen Radiostationen stieg im 1. Halbjahr 2005 auf 83,9 Prozent bei Hörern ab 10 Jahren, in der werberelevanten Zielgruppe von 14-49 Jahren auf 85,3 Prozent.

Einen deutlichen Zuwachs in der Hörerbereitschaft konnte hierbei die heimische Privatradioszene verzeichnen: 22,4 Prozent (10+) und 28,8 Prozent (14-49) schalteten im Wochenschnitt zumindest einmal täglich zu einem der Privatsender.

Den Sieg mit den meisten Hörern konnte jedoch einmal mehr der öffentlich rechtliche Sender Ö3 erringen: mit 51,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen österreichischen Hörer im Wochenschnitt von Jänner bis Juni 2005.

In Marktanteilen entfielen in der werberelevanten Hörerschaft 75 Prozent auf die ORF-Radios, die Privatradios verzeichneten im 1. Halbjahr 2005 einen Zuwachs von 4 Prozentpunkten und liegen derzeit bei 22 Prozent Marktanteil.

Nähere Informationen und detaillierte Ergebnisse unter www.rms-austria.at/content/bereich/radiotest_ergebnisse.html