Werbetrends 2004

Die Werbung hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Somit hat auch die Neudefinition des Ichs in Slogans der Werbewelt Einzug gehalten. Das Ich wird immer öfter in den Mittelpunkt gesetzt. Als Beispiele nennen Trendbüro und Slogans.de Fiat Idea mit „Für alle meine Ichs“, Ebay mit „3…2…1…meins!“ und Mercedes mit „Folge deinem eigenen Stern“.

Hang zur Nostalgie

Die Vergangenheit wird idealisiert und neu inszeniert. Nicht nur Mustertapeten und Cord-Anzüge liegen wieder im Trend, sondern auch alte Gepflogenheiten werden ausgegraben. So leben Key Visuals und alte Slogans in der Werbung neu auf, wie bspw. „Keine Sorge, Volksfürsorge“ oder „Substanz entscheidet“, der Claim vom deutschen Handelsblatt.

Rückkehr zu Deutsch

Das Fremde scheint laut Trendforschern immer mehr den Reiz zu verlieren. Statt „downloaden“ verwenden die Deutschen nun häufiger „runterladen“ oder statt „Fitness“ auch einfach „Sport“. Auch die Werbung besinnt sich wieder auf die deutsche Sprache. Statt „Come in and find out“ setzt die Drogeriekette auf „Douglas macht das Leben schöner“, Panasonic hat „Ideas for life“ durch den Slogan „Digitale Welten“ ersetzt und beim Fernsehen heißt es nicht mehr „Powered by emotion“ sondern „SAT.1 zeigt’s allen“.

Mehr zu den Trends von 2004 beim Trendbüro sowie bei Slogans.de.